Freitag, 13. April 2012

Unsere italienische Terrasse

Wie an anderer Stelle gesagt: Ich nenne diese Terrasse nur im Geiste so. Was sollen denn sonst die Leute denken? "Hach, gegen Abend trinken wir dann ein Glas Rotwein auf unserer italienischen Terrasse ..." Neee, geht gar nich.
Sie heißt bloß so, weil sie aussehen soll wie aus dem Unopiu-Katalog, aber without the price tag. So, hier die vorher - nachher Bilder: 

Vorher

Nachher
 Ihr denkt jetzt womöglich: "Bah, die hat doch gar nichts gemacht außer die Gartenmöbel rausgestellt ..." Doch, ich habe gemacht, das sieht man nur auf den Bildern nicht: Brunnen ausgewaschen und aufgefüllt, Pumpe reingestellt,Terrasse gekehrt und geputzt, Möbel abgewaschen, weiße Dekosteine in die Pflanzkübel gelegt, etc., etc. Doch, doch, he?
Hier ein Blick von der italienischen auf die spanische Terrasse, die noch im Winterschlaf liegt:


Die spanische Terrasse heißt so, weil an der Wand dann bunte Keramikblumentöpfe mit Geranien aufgehängt werden. Das wird schön, Ihr werdet schon sehen.
Ja, ich gehöre zu den Leuten, die meinen, man könne gar nicht genug Terrassen haben. Ich kenne Leute, die meine Meinung teilen und die ihre Terrassen nach den Himmelsrichtungen benannt haben: Die Ostterrasse, die Westterrasse ... Massenhaft Terrassen zu haben ist echt sinnvoll: Auf der Ostterrasse kann man schön frühstücken, auf der Südterrasse kann man im Winter einen Liegestuhl aufstellen und ein paar Sonnenstrahlen genießen, für die Nordterrasse ist man im Sommer an sehr heißen Tagen dankbar, auf der Westterrasse ist es im Frühling und im Herbst nachmittags angenehm. Die Terrassen brauchen ja nicht luxuriös zu sein. Wenn ich neu bauen würde, würde ich zumindest Platz für Unmengen von Terrassen (mind. zwei, eine vorm Haus, eine hinterm Haus) vorsehen, die man dann im Laufe der Jahre, wenn man wieder ein bisschen besser bei Kasse ist, ausbauen kann. Unser Haus hatte ursprünglich nur eine Terrasse und die ist heute nicht einmal mehr eine Terrasse, sondern das Gartenzimmer. Gibt doch nichts Schöneres, als das Haus umzumodeln, oder? Falsch, ich lüge: Es gibt doch nichts Schöneres als das Haus erfolgreich umgemodelt zu haben. Mir graut es nämlich bei dem Gedanken, dass wir dringend und baldigst eine neue Küche brauchen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen